24.02.2016

Vorreiter bei der Veredelung großer Formate: Das Forum Prägefolienveredelung tagte bei LEISSING


Über 50 Experten aus dem Bereich des Prägetransferdruck (Prägefoliendruck)s informierten sich jetzt im Betrieb der LEISSING Druckveredelung in Landau über die Großformat-Prägetransferdruck (Prägefoliendruck)maschine Expertfoil 142. Den Anlass dazu gab die Herbsttagung des Forums Prägefolienveredelung (FPV) am 12. und 13.11.2015, die diesmal von LEISSING als Gastgeber ausgerichtet wurde. Die weltweit erste Prägetransferdruck (Prägefoliendruck)maschine für das 6er-Format wurde von BOBST in enger Zusammenarbeit mit LEISSING entwickelt und 2012 auf den Markt gebracht. Mit zwei Maschinen im eigenen Haus nimmt das Landauer Unternehmen in Europa eine Vorreiterstellung bei der Veredelung großer Formate ein.

„Für Druckereien ist es gerade bei kleinen Margen erheblich wirtschaftlicher, durchgängig auf großen Bogen zu produzieren“, erläutert Geschäftsführer Norbert Schulz. Die Teilnehmer der FPV-Tagung überzeugten sich mit eigenen Augen von der technischen Kapazität der Anlage. “Die Expertfoil 142 ist zwar für alle in der Branche ein Begriff. Doch sie im Einsatz zu sehen, mit ihrer Geschwindigkeit und dem hohen Output, machte schon großen Eindruck, “ meint Schulz: „Das war ein Highlight der Veranstaltung!“

Weitere Höhepunkte bot die anschließend in Deidesheim fortgesetzte Tagung mit vier Fachvorträgen zu technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Auf großes Interesse stießen die Informationen zu den neuen digitalen Veredelungsverfahren Kurz-Digital Metal und Scodix-Ultra Pro. Dazu referierten Stefanie Schmidt und Alexander Roth von der Leonhard Kurz-Stiftung sowie Stijn Simoens als Europachef von Scodix. Anregungen für ein modernes Energiemanagement in Veredelungsbetrieben gab Manuel van der Poel (Fa. Smarten, Hamburg). Alexander Spiegel von Spiegel & Pohlers Versicherungsmakler (Hamburg) ging auf den Zusammenhang von betrieblicher Altersversicherung und Finanzmarktänderungen ein.

Nach dem Vorstandsbericht, vorgestellt vom 1. Vorsitzenden des FPV, Frank Denninghoff (GRÄFE Druck & Veredelung, Bielefeld), nahm die Versammlung drei neue Mitglieder in das FPV auf: Pawi Verpackungen (Winterthur), Berneisch Graveurbetrieb (Neuburg a.d. Donau) und Hornberger Druck (Maulburg).

Das Forum Prägefolienveredelung versteht sich als Qualitäts- und Innovationsgemeinschaft von Druckereien und Technologiepartnern. Ihr Ziel ist es, die Gestalter in Medien, Werbewirtschaft und Industrie für die Möglichkeiten des Prägetransferdruck (Prägefoliendruck)s zu sensibilisieren.
Ein Bedürfnis des Landauer Gastgebers war es ganz nebenbei, den Gästen die Vorzüge der heimischen Weinregion zu präsentieren. Die Weinprobe im renommierten Weingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim erwies sich in diesem Zusammenhang als ausgesprochen zielführend. 24.02.2016

Exzellenzbereiche